Zukunftsweisende elektrochemische Energiespeicherung

Startseite

News 2015

Fortschrittsbericht über Graphen in der aktuellen Ausgabe von Nature Outlook

10.11.2015

 

Rinaldo Raccichini, Alberto Varzi, Stefano Passerini und Bruno Scrosati, Mitglieder der HIU-Gruppe Elektrochemie der Batterien, veröffentlichten Ende 2014 eine kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Forschungsliteratur zu dem Thema Graphen für Batterien in der Fachzeitschrift Nature Materials. Der Fortschrittsbericht wurde nun in die Nature Outlook Ausgabe zu Batterien aufgenommen.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier

Hin zu Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation

27.07.2015

 

Das Helmholtz Institut veranstaltete am 27. Juli 2015 den internationalen Workshop „Towards next generation lithium-ion batteries“ im Rahmen des EU-geförderten Projektes LISSEN. Der Workshop behandelte hauptsächlich die neusten Entwicklungen im Bereich der Lithium-Schwefel-Batterien.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier


Wechsel innerhalb der HIU-Institutsleitung

08.07.2015

 

Am Helmholtz-Institut Ulm (HIU) wechselte zum 1. Juli 2015 die Leitung des Instituts. Prof. Dr. Maximilian Fichtner folgt Prof. Dr.-Ing. Horst Hahn auf die Stelle des geschäftsführenden Direktors. Zugleich wird Prof. Fichtner als stellvertretender Direktor von Prof. Dr. Stefano Passerini abgelöst.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier


Vorsitzender des HIU-Beirats, Prof. Dr. Paul Heitjans, mit Niedersachsenprofessur ausgezeichnet

24.06.2015

 

Prof. Dr. Paul Heitjans, Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Leibniz Universität Hannover, ist vom Land Niedersachsen mit einer Senior-Forschungsprofessur für Spitzenwissenschaftler ausgezeichnet worden. Als Inhaber der Niedersachsenprofessur "Mobilität von Ionen in Festkörpern" wird seine Forschung für drei weitere Jahre nach seiner Pensionierung gefördert.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier

HIU-Gebäude mit best architects Award ausgezeichnet

22.06.2015

 

Der vom Architekturbüro Nickl & Partner Architekten AG geplante und im Oktober 2014 eröffnete Neubau des HIU wurde im diesjährigen Wettbewerb „best architects 16″ prämiert.

 

 

Die vollständige Nachricht finden Sie hier

Dr. Vinayan Bhaghavathi Parambath erhält Humboldt-Forschungsstipendium

25.02.2015

 

Bhaghavathi Parambath forscht mit einem der rund 500 im Jahr vergebenen Alexander von Humboldt-Forschungsstipendien ab August 2015 für zwei Jahre am HIU in der Forschungsgruppe „Festkörperchemie“ von Prof. Maximilian Fichtner.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier

"Wunderstoff" Graphen für Batterien überbewertet

19.02.2015

 

Seit seiner Entdeckung vor 10 Jahren und verstärkt durch die Nobelpreiswürden seiner Entdecker gilt das Material Graphen als eine Art Wunderstoff. Forscher des HIU nahmen nun eine kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Forschungsliteratur zu dem Thema Graphen für Batterien vor und veröffentlichten diese in der Fachzeitschrift Nature Materials.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier

Professorin Dr. Aimy Bazylak ist neue Gastwissenschaftlerin am HIU

22.01.2015

 

Dank eines Forschungsstipendiums für erfahrene Wissenschaftler der Alexander von Humboldt Stiftung nutzt Professorin Dr. Aimy Bazylak ihr „Sabbatical Year“ zu einem Forschungsaufenthalt am HIU. Bazylak wird gemeinsam mit der Helmholtz-Nachwuchsgruppe um Dr. Roswitha Zeis forschen.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier

Stefano Passerini neuer Chefredakteur von Journal of Power Sources

20.01.2015

 

 

Stefano Passerini wurde zum 1. Januar dieses Jahres zum Chefredakteur der internationalen Fachzeitschrift „Journal of Power Sources“ berufen.

Die vollständige Nachricht finden Sie hier